Ihre Gesundheit, unsere Verantwortung – Qualität und Sicherheit während der Covid-19 Pandemie

Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle und es ist uns wichtiger denn je, dass Sie sich in der Zeit der Pandemie bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere Corona-Schutzmaßnahmen werden stets in interdisziplinären Expertenteams mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgestimmt und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Damit schaffen wir für Sie die besten Voraussetzungen eines sicheren sowie wirkungsvollen Aufenthalts.

Durch Corona-Schutzmaßnahmen, die in unseren Klinikalltag integriert sind, ist die Qualität der medizinischen Versorgung sichergestellt. In kleineren Therapiegruppen können sich unsere Therapeuten sogar noch besser auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.

Mit stetiger Verfügbarkeit von Tests sind wir in der Lage, auch ohne akuten Verdacht den Gesundheitszustand unserer Mitarbeiter und Patienten zu überprüfen. Noch vor dem ersten Betreten unserer Einrichtungen verifizieren wir durch Kontrolle eines aktuellen, negativen Covid-19 Testergebnisses die Unbedenklichkeit der Aufnahme.

Nicht zuletzt möchten wir Ihnen und unseren Mitarbeitern dadurch bestmögliche Sicherheit geben. Dazu benötigen wir ebenso Ihre Unterstützung hinsichtlich der Maßnahmeneinhaltung - bitten haben Sie Verständnis.

#gemeinsamgegencorona #gemeinsamsindwirstark

HARDTWALDKLINIK I

Unser Leitbild

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg

Wir sind eine seit 1972 bestehende Klinik für neurologische, psychosomatische und psychiatrische Rehabilitation und neurologische Frührehabilitation.

Die Struktur der Klinik, ihre Konzepte und Methoden gründen auf einem Verständnis von Rehabilitation und Behandlung, das Patienten und Mitarbeiter in ihren seelischen und körperlichen Bedürfnissen sowie in ihren sozialen Bezügen würdigt, anerkennt und fördert.

Führung und Belegschaft der Hardtwaldklinik I stehen hinter den im folgenden Leitbild verfassten Grundsätzen.

Diese wurden aus der Belegschaft heraus formuliert und unterliegen einer dauerhaften Überprüfung.

Wir orientieren uns am Patienten

Im Zentrum aller Aktivitäten stehen der Patient und dessen ganzheitliche Versorgung unter Achtung der Menschenwürde, der Herkunft und der Persönlichkeitsrechte. Unser Ziel ist die Unterstützung des Patienten, um ihm bestmögliche Teilhabe am Alltag zu ermöglichen.

Wir gehen respektvoll miteinander um

Motivation und Zufriedenheit sind unerlässliche Voraussetzung für die Identifikation mit unserer Klinik. Die Mitarbeiter stellen das wertvollste Kapital des Unternehmens dar. Führungskräfte sind sich hierbei ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion stets bewusst. Konflikte werden offen und sachlich gelöst.

Wir kooperieren und kommunizieren offen

Kommunikation erfolgt wertschätzend und offen nach innen und außen, wodurch Stimmungen, Sorgen und Ängste der Rehabilitanden und Mitarbeiter unmittelbar wahrgenommen werden. Wichtige Entscheidungen und Prozesse werden transparent gemacht.

Wir fordern und fördern uns

Die Weiterentwicklung im fachlichen und persönlichen Bereich ist unser ehrliches und ständiges Anliegen. Es werden Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Erweiterung unserer Fachkenntnisse geboten.

Wir fühlen uns der Umwelt verpflichtet

Der Schutz der Umwelt ist uns sehr wichtig. Der effiziente und umweltbewusste Einsatz aller Mittel und Materialien ist eine Verpflichtung für jeden in unserem Haus.

Wir verbessern unsere Qualität

Die Qualität der Arbeit in unserem Haus unterliegt der Kontrolle von außen und innen. Es besteht ein Qualitätsmanagement zur internen Verbesserung. Die Klinik ist dauerhaft von einer unabhängigen Prüfstelle zertifiziert und den Qualitätsansprüchen der Kostenträger verpflichtet. Es finden Patienten -und Mitarbeiterbefragungen statt, deren Erkenntnisse Grundlage stetiger Weiterentwicklung sind.

Lob und Kritik

Lob und Kritik

Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere Beauftragte für Patientenanliegen nimmt Ihre Anregungen und Ideen, sowie Lob Kritik gerne entgegen.