HARDTWALDKLINIK I

Unser Leitbild

Diese Grundsätze bestimmen unsere Arbeit

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg

Die Struktur der Klinik, ihre Konzepte und Methoden gründen auf einem Verständnis von Rehabilitation und Behandlung, das Patienten und Mitarbeiter in ihren seelischen und körperlichen Bedürfnissen sowie in ihren sozialen Bezügen würdigt, anerkennt und fördert.

Wir orientieren uns am Patienten

Im Zentrum aller Aktivitäten stehen der Patient und dessen ganzheitliche Versorgung unter Achtung der Menschenwürde, der Herkunft und der Persönlichkeitsrechte. Unser Ziel ist die Unterstützung des Patienten, um ihm bestmögliche Teilhabe am Alltag zu ermöglichen.

Wir gehen respektvoll miteinander um

Motivation und Zufriedenheit sind unerlässliche Voraussetzung für die Identifikation mit unserer Klinik. Die Mitarbeiter stellen das wertvollste Kapital des Unternehmens dar. Führungskräfte sind sich ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion stets bewusst. Konflikte lösen wir offen und sachlich.

Wir kooperieren und kommunizieren offen

Kommunikation erfolgt wertschätzend und offen nach innen und außen. Dabei nehmen wir Stimmungen, Sorgen und Ängste der Rehabilitanden und Mitarbeiter unmittelbar wahr. Wichtige Entscheidungen und Prozesse machen wir transparent.

Wir fordern und fördern uns

Die Weiterentwicklung im fachlichen und persönlichen Bereich ist unser ehrliches und ständiges Anliegen. Wir bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Erweiterung unserer Fachkenntnisse.

Wir fühlen uns der Umwelt verpflichtet

Der Schutz der Umwelt ist uns sehr wichtig. Der effiziente und umweltbewusste Einsatz aller Mittel und Materialien ist eine Verpflichtung für jeden in unserem Haus.

Wir verbessern unsere Qualität

Die Qualität der Arbeit in unserem Haus unterliegt der Kontrolle von außen und innen. Es besteht ein Qualitätsmanagement zur internen Verbesserung. Die Klinik ist dauerhaft von einer unabhängigen Prüfstelle zertifiziert und den Qualitätsansprüchen der Kostenträger verpflichtet. Es finden Patienten und Mitarbeiterbefragungen statt, deren Erkenntnisse Grundlage stetiger Weiterentwicklung sind.

Lob und Kritik

Lob und Kritik

Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere Beauftragte für Patientenanliegen nimmt Ihre Anregungen und Ideen, sowie Lob Kritik gerne entgegen.