KLINIK AM OSTERBACH

Qualitätsmanagement

Oberstes Ziel der Klinik Am Osterbach ist es, die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patienten sicherzustellen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten und die Prozesse innerhalb der Klinik als auch auf die Belange unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Dienst dieses Grundsatzes haben wir unser Qualitätsmanagement (QM) gestellt und entwickeln dieses kontinuierlich im Rahmen eines umfassenden Organisationsmanagements weiter.

Bereits 1998 begannen wir, ein systematisches Qualitätsmanagement einzuführen. In vielen Schritten wurde in der Klinik Am Osterbach ein Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage der Qualitätsgrundsätze der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) und der DIN EN ISO 9001 implementiert. Unsere Klinik ist Mitgliedl der Wicker-Gruppe, die sich bereits früh zur Qualitätsrehabilitation bekannt hat und ein Gründungsmitglied der DEGEMED ist.

Jährlich überprüfen unabhängige Zertifizierungsgesellschaften die Umsetzung der hohen Anforderungen sowohl der DIN EN ISO 9001 als auch die Umsetzung der Qualitätsgrundsätze der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED). Seit 2010 ist das Zertifizierungsverfahren der DEGEMED von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) anerkannt und erfüllt die Anforderungen des § 20 Abs. 2a SGB IX.

Unsere Klinikleitung wird bei der Ausgestaltung des Qualitätsmanagements von einer Qualitätsmanagementbeauftragten unterstützt. Wesentliche Bestandteile unseres QM-Systems sind:

  • Eine strategische Ausrichtung auf Qualität in unserer Klinik
  • Festlegung der Qualitätspolitik
  • Definition von Qualitätszielen
  • Gewährleistung personeller und sachlicher Ressourcen
  • Planung, Festlegung und Überwachung aller relevanten Abläufe
  • Transparente Kommunikation
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen
  • Patientenorientierung anhand von Befragungen und Beschwerdemanagement
  • Risikomanagement basierend auf Präventivmaßnahmen und Fehlermanagement
  • Hygienemanagement durch qualifizierte Krankenhaushygieniker
  • Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung
  • Mitarbeiterorientierung mit Befragungen und Vorschlagswesen
  • Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorgaben
  • Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung 

Jährlich veröffentlicht die Klinik Am Osterbach einen Qualitätsbericht, in dem  wir unsere hohe Leistungsfähigkeit mit Kennzahlen hinterlegt darstellen.