Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen Corona-Lage (COVID-19) gelten eingeschränkte Besuchszeiten. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der folgenden PDF: Aufhebung des Besuchsverbots (PDF)

Bei den getroffenen Maßnahmen handelt es sich um eine reine Schutzmaßnahme im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wie sie bereits in zahlreichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen derzeit umgesetzt werden.

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Ihre Unterstützung, um in dieser besonderen Situation die medizinische Versorgung von Ihnen und Ihren Angehörigen auch weiterhin optimal gewährleisten zu können.

Bleiben Sie gesund!

WERNER WICKER KLINIK

Erkrankungen an der Lendenwirbelsäule

Darunter fallen zum Beispiel degenerative Veränderungen

Wir behandeln folgende Erkrankungen:

  • degenerative (verschleißbedingte) Erkrankungen
  • Instabilitäten
  • Wirbelgleiten (Spondylolisthese)
  • Verletzungen und deren Folgeerscheinungen
  • Fehlstellungen
  • Einengung des Rückenmarkkanals (Spinalstenose)
  • Tumoren und Entzündungen
  • Zustand nach erfolgloser Voroperation (Pseudarthrose)
  • Postnukleotomiesyndrom

Führen konservative Therapien wie etwa Krankengymnastik und Infiltrationen nicht mehr zu einer Beschwerdelinderung, stehen im Bereich der Lendenwirbelsäule eine Vielzahl an verschiedenen OP-Techniken zur Auswahl.

Vor der Entscheidung über ein operatives Vorgehen erfolgt im Rahmen Ihrer stationären Behandlung eine umfangreiche diagnostische Abklärung um die Schmerzursache zu lokalisieren und das geeignete operative Verfahren festzulegen.

Es kommen sowohl beweglichkeitserhaltende Verfahren (Dekompression, dynamische Implantate) als auch stabilisierende Verfahren zur Anwendung.

Liegen im jüngeren Alter gering ausgeprägte Bandscheiben-Veränderungen vor, operieren wir gegebenenfalls beweglichkeitserhaltend mit Implantation einer künstlichen Bandscheibe (Bandscheibenprothese).

Wir wenden stabilisierende Operationen bei ausgeprägteren degenerativen Veränderungen auch mit begleitenden Fehstellungen (degenerative Lumbalskoliose) an. In der Regel führen wir neben dem Einbringen von Schrauben von hinten auch eine vordere Abstützung mit Einbringen von Titan-Körbchen (Cages) durch.

Im höheren Alter und bei Einengung des Rückenmarkkanals (Spinalkanalstenose) kommt eine Dekompression mit begleitender dynamischer Stabilisation zum Einsatz. Hierbei bringen wir Schrauben ein, die über den ebenfalls eingebrachten Stab beweglich miteinander verbunden sind. Ein vorderer Eingriff ist in diesem Fall nicht notwendig.