Ihre Gesundheit, unsere Verantwortung – Qualität und Sicherheit während der Covid-19 Pandemie

Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle und es ist uns wichtiger denn je, dass Sie sich in der Zeit der Pandemie bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere Corona-Schutzmaßnahmen werden stets in interdisziplinären Expertenteams mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgestimmt und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Damit schaffen wir für Sie die besten Voraussetzungen eines sicheren sowie wirkungsvollen Aufenthalts.

Durch Corona-Schutzmaßnahmen, die in unseren Klinikalltag integriert sind, ist die Qualität der medizinischen Versorgung sichergestellt. In kleineren Therapiegruppen können sich unsere Therapeuten sogar noch besser auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.

Wir verifizieren die Unbedenklichkeit Ihrer Aufnahme durch Kontrolle eines aktuellen, negativen Covid-19-Testergebnisses und führen auch im Verlauf Ihres Aufenthaltes weitere Kontrollen durch. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen getestet.

Nicht zuletzt möchten wir Ihnen und unseren Mitarbeitern dadurch bestmögliche Sicherheit geben. Dazu benötigen wir ebenso Ihre Unterstützung hinsichtlich der Maßnahmeneinhaltung - bitten haben Sie Verständnis.

#gemeinsamgegencorona #gemeinsamsindwirstark

Ihre Gesundheit, unsere Verantwortung

Qualität und Sicherheit während der Covid-19 Pandemie

Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle und es ist uns wichtiger denn je, dass Sie sich in der Zeit der Pandemie bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere Corona-Schutzmaßnahmen werden stets in interdisziplinären Expertenteams mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgestimmt und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Damit schaffen wir für Sie die besten Voraussetzungen eines sicheren sowie wirkungsvollen Aufenthalts.

Durch Corona-Schutzmaßnahmen, die in unseren Klinikalltag integriert sind, ist die Qualität der medizinischen Versorgung sichergestellt. In kleineren Therapiegruppen können sich unsere Therapeuten sogar noch besser auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen.

Mit stetiger Verfügbarkeit von Tests sind wir in der Lage, auch ohne akuten Verdacht den Gesundheitszustand unserer Mitarbeiter und Patienten zu überprüfen. Noch vor dem ersten Betreten unserer Einrichtungen verifizieren wir durch Kontrolle eines aktuellen, negativen Covid-19 Testergebnisses die Unbedenklichkeit der Aufnahme.

Nicht zuletzt möchten wir Ihnen und unseren Mitarbeitern dadurch bestmögliche Sicherheit geben. Dazu benötigen wir ebenso Ihre Unterstützung hinsichtlich der Maßnahmeneinhaltung - bitten haben Sie Verständnis.

#gemeinsamgegencorona #gemeinsamsindwirstark

Wicker Klinik Bad Wildungen

  • Wir empfehlen vor Anreise die Durchführung eines Bürger- oder Selbsttests am Wohnort, da eine Aufnahme nur möglich ist, sofern keine Coronavirusinfektion vorliegt
  • Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens erfolgt zusätzlich ein Antigen-Schnelltest
  • Kontrolltestungen dreimal pro Woche
  • Unterbringung im Einzelzimmer
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes (wird von uns gestellt) in der gesamten Klinik ist Pflicht
  • Feste Sitzplatzzuordnung im Speisesaal mit verbindlichen Essenszeiten
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions- und Hygieneregeln, zum Beispiel die AHA-Regel und das regelmäßige Händewaschen mit Seife
  • Eingeschränktes Freizeitangebot, beispielsweise ist aktuell die Sauna geschlossen - wir gestalten Ihnen Ihre Freizeit durch Alternativen dennoch so angenehmen wie möglich
  • Angepasste Teilnehmerzahl im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und im Schwimmbad

Klinik am Homberg

  • feste Anreisezeiten bis spätestens 12:00 Uhr am Anreisetag
  • Aufnahmevoraussetzung für alle Personen ist die Vorlage eines offiziellen negativen Coronaschnelltests (maximal 24 Stunden alt) am Anreisetag
  • Bei fehlendem oder positivem Testergebnis kann keine Aufnahme erfolgen
  • nur Patienten ohne Erkältungssymptome, Fieber und oder Geruchs-/Geschmacksverlust werden aufgenommen
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes oder einer FFP2-Maske (durch unsere Klinik gestellt) in der gesamten Klinik ist Pflicht
  • Besuchsverbot – wir bitten ebenfalls alle Patienten auf Treffen mit Angehörigen außerhalb der Klinik zu verzichten
  • sollten Sie während Ihres Aufenthaltes Erkältungssymptome entwickeln, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Mitarbeiter*innen. Bis zur erneuten Testung inkl. Ergebnis werden Sie auf Ihrem Zimmer versorgt (ca. 2-3 Tage)
  • Einhaltung gängiger Hygienemaßnahmen
  • unser Therapieangebot wurde organisatorisch angepasst (Gruppengrößen, Raumbelegungen), sodass die Abstandsregelung jederzeit eingehalten werden können
  • die Speisenversorgung erfolgt mit Sitzplatzzuordnung, Patienten sitzen während des Essens in fester Tischordnung an einem Tisch
  • Corona-Servicetelefon: 05621.793-1302 oder 05621.793-1392. (MO-FR 08:30-15:00 Uhr)

Stand: 27.04.2022

Klinik am Osterbach

  • Telefoninterview 2-3 Tage vor Ihrer Anreise
  • Aufnahmevoraussetzung ist die Vorlage eines negativen PCR-Coronatests (maximal 48 Stunden alt) am Anreisetag
  • Kontrolltestungen per Antigen-Schnelltest im Laufe Ihres Aufenthaltes
  • Unterbringung im Einzelzimmer
  • verpflichtendes Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes (durch unsere Klinik gestellt) in der gesamten Klinik/auf dem Klinikgelände
  • Besuchsverbot (Ausnahmen im besonderen Einzelfall möglich)
  • feste Sitzplatzzuordnung im Speisesaal mit verbindlichen Essenszeiten
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions- und Hygieneregeln, zum Beispiel AHA-Regeln und regelmäßiges Händewaschen mit Seife
  • Nutzung der Aufzüge durch die Abstandsregelung nur eingeschränkt möglich, d. h. es ist ggf. mit kurzen Wartezeiten zu rechnen
  • angepasste Aktivitäten im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und im Schwimmbad

Wicker Klinik / Wirbelsäulenklinik

  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein!
  • Es gilt ein generelles Besuchsverbot in der Klinik.
  • Tragen Sie auf dem gesamten Klinikgelände Ihren medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Mund und Nase müssen bedeckt sein.
  • Behalten Sie diesen auch auf dem Weg zu Therapien sowie im Raum auf, sofern weitere Personen dazu kommen.
  • Achten Sie während Ihres Aufenthaltes in der Klinik auf eine regelmäßige Handhygiene.
  • Desinfizieren Sie sich bei Betreten und Verlassen der Klinik, sowie bei Betreten der Gemeinschaftsräume (Speisesaal / Therapieräume etc.) die Hände!
  • Halten Sie mind. 1,5m Abstand zu anderen Personen.
  • Lüften Sie regelmäßig, auch im Patientenzimmer!
  • Wenn Sie Symptome haben, teilen Sie dies bitte umgehend unserem Personal mit!
  • Beachten Sie die Personenbegrenzungen in den Aufzügen!
  • Kommen Sie regelmäßig zum Antigen- Schnelltest.

Sonnenberg-Klinik

Teststrategie:

  • Ungeimpfte Personen:
  • - Vor Anreise ist ein PCR-Test durchzuführen, möglichst nicht älter als 48 Stunden, dessen Ergebnis Sie uns bitte vorlegen.
    - Sofort bei Aufnahme wird ein Antigen-Schnelltest (PoC-Test) und ein PCR-Test durchgeführt.
    - Im weiteren Verlauf werden tägliche Antigen-Schnelltests durchgeführt.
  • Vollständig geimpfte / immunisierte Personen:
  • - Die Impfung oder durchgemachte Infektion ist durch entsprechende Dokumente bei Aufnahme nachzuweisen.
    - Zusätzlich führen wir bei Aufnahme einen Antigen-Schnelltest und einen PCR-Test durch.
    - Wir bieten die mindestens 2x wöchentliche Testung mittels Antigen-Schnelltest an.

  • Unterbringung im Einzelzimmer
  • verpflichtendes Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes (durch unsere Klinik gestellt) in der gesamten Klinik/auf dem Klinikgelände
  • Besuchsverbot (Ausnahmen im besonderen Einzelfall möglich)
  • feste Sitzplatzzuordnung im Speisesaal mit verbindlichen Essenszeiten
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions- und Hygieneregeln, zum Beispiel AHA-Regeln und regelmäßiges Händewaschen mit Seife
  • Nutzung der Aufzüge durch die Abstandsregelung nur eingeschränkt möglich, d. h. es ist ggf. mit kurzen Wartezeiten zu rechnen
  • angepasste Aktivitäten im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und im Schwimmbad

Habichtswaldklinik

  • Aufnahmevoraussetzung ist die Vorlage eines negativen PCR-Coronatests (max. 48 Stunden alt) am Anreisetag
  • Kontrolltestungen per Antigen-Schnelltest nach Anreise und im Verlauf des Aufenthaltes
  • Bereits erste Impfungen der Mitarbeiter durchgeführt
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions-, Hygiene- und Abstandsregeln
  • Mund-Nasenschutz (aktuell FFP2-Maske - durch unsere Klinik gestellt) wird von Patienten und Mitarbeitern getragen
  • Unser Hygienekonzept ist ausgerichtet am Infektionsschutzgesetz §23, den aktuellen Verordnungen des Bundesgesundheitsministeriums, des hessischen Sozialministeriums sowie den Empfehlungen des Robert Koch Instituts
  • Besuchsverbot
  • die Speisenversorgung erfolgt mit Sitzplatzzuordnung in zwei Schichten; Patienten sitzen während des Essens in fester Tischordnung gemeinsam zu zweit an einem Tisch
  • Unsere Einzeltherapien finden unverändert statt
  • Unser Therapieangebot (Gesprächstherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie) Sport- und Entspannungsgruppen wurde organisatorisch angepasst (Gruppengrößen wurden reduziert, größere Räumlichkeiten wurden geschaffen, Bergpark Wilhelmshöhe als fester Bestandteil des Sportangebotes im Freien)
  • Aufnahmen im Bereich der Psychosomatik, Onkologie und Inneren Medizin können kurzfristig, meist innerhalb von 14 Tage erfolgen

Hardtwaldklinik I

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
die aktuelle Pandemie-Situation erfordert unverändert ein konsequentes Hygienemanagement. Nach § 28b Infektionsschutzgesetz vom 22.11.21 dürfen zu Besuchszwecken nur Personen unsere Klinik betreten, die vollständig geimpft oder genesen und einen Negativtest vorlegen (2 G plus Regel). Der Test darf nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR) sein. Notfalls haben Sie die Möglichkeit sich wochentäglich (Mo.-Fr.) zwischen 12:00 – 15:00 Uhr in unserem Testzentrum (Sauna von außen), testen zu lassen. Bitte melden Sie sich an der Rezeption an, dort müssen die Nachweise vorgelegt werden.

Besucher*innen Neurorehabilitation, Psychiatrie und Psychotherapie

  • Aus Risikogründen bitten wir Sie, hier auf Besuch zu verzichten. Sie können sich mit den Patient*innen außerhalb der Klinik treffen. Ausnahmsweise kann 1 Besucher*in pro Patient*in samstags zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr die Klinik betreten. Diese Besuche sollten dringlichen Erledigungen, z. B. dem Transport schwerer Gepäckstücke, vorbehalten bleiben.

Besucher*innen der Station 3

  • Die Besuchszeiten sind täglich zwischen 14:00 und 17:00Uhr für maximal 1 Stunde und 1 Person. Bei entsprechenden Wetterbedingungen sollten die Besuche an der frischen Luft stattfinden.

Besucher*innen der Station 8

  • Bitte benutzen Sie den Eingang zur Station 8 von außen.
  • Besuchszeiten finden nach Absprache (gemäß Besuchsregelung der Station) statt.
  • Telefonnummer für Terminabsprachen: 05626-87-894 (Casemanagement).

Besucher*innen der NAK

  • Bedingt durch Mehrbettzimmer ist nur 1 Besucher*in erlaubt.
  • Besuchszeiten: innerhalb der ersten 6 Tage bis zu 2 Besuche und ab dem 7. Tag des stationären Aufenthaltes Ihres Angehörigen, täglich zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Die Besuchszeit ist auf 30 Minuten zu begrenzen.

  • Abweichungen von den Besuchsregeln sind nur nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzt*innen möglich.
  • Den Besucher*innen ist es nicht gestattet, sich in den öffentlich zugänglichen Räumen / Fluren der Stationen aufzuhalten.
  • Sollten Sie Fieber oder grippale Symptome (Husten, Schnupfen) oder eine Atemwegsinfektion haben, dürfen Sie die Klinik zum Besuch nicht betreten.
  • Bitte führen Sie bei Betreten der Klinik direkt eine hygienische Händedesinfektion durch.
  • Betreten Sie die Klinik nur mit einer FFP-2 Maske ohne Ausatemventil.
  • Nicht akzeptiert werden medizinische Masken, Atemschutzmasken (FFP) mit Ausatemventil oder Gesichtsschilder (Face Shield).
  • Bitte tragen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckung während Ihres gesamten Aufenthaltes in unserer Klinik Bitte führen Sie immer vor und nach Kontakt mit Ihrer Maske, eine hygienische Händedesinfektion durch.
  • Sie füllen das Besucherformular, je nach Situation, am Haupteingang oder an der Rezeption aus. Ihre Körpertemperatur wird von unserem Personal gemessen. Sollte diese über 37,8°C sein, dürfen Sie nicht zu Ihren Angehörigen. Das Formular verbleibt an der Rezeption und wird nach einem Monat datenschutzkonform vernichtet.
  • Besucherinnen und Besucher müssen zu jeder Zeit einen Abstand von 1,5 m insbesondere zur besuchten Person einhalten. Ausnahme beim Rollstuhl schieben.
  • Treppenhaus / Fahrstuhl: Wenn möglich, benutzen Sie die Treppe. Bei Nutzung der Fahrstühle ist auf die Beschränkung von maximal 5 Personen zu achten.
  • Bitte beachten Sie, dass keine Therapieeinheiten während des Besuches ausfallen dürfen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit,
Ihre Klinikleitung

Hardtwaldklinik II

  • Telefoninterview vor Ihrer Anreise
  • Kontrolltestungen per Antigen-Schnelltest vor der Aufnahme sowie nach 7 Tagen
  • Unterbringung im Einzelzimmer
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes (durch unsere Klinik gestellt) in der gesamten Klinik ist Pflicht
  • regelmäßiges Angebot zur Antigen-Schnelltestung für alle Mitarbeiter
  • bereits erste Impfungen der Mitarbeiter durchgeführt
  • feste Sitzplatzzuordnung im Speisesaal mit verbindlichen Essenszeiten in zwei Schichten
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions- und Hygieneregeln, zum Beispiel AHA-Regeln und regelmäßiges Händewaschen mit Seife
  • Nutzung der Aufzüge durch die Abstandsregelung nur eingeschränkt möglich, d. h. es ist ggf. mit kurzen Wartezeiten zu rechnen
  • eingeschränktes Freizeitangebot, beispielsweise keine Sauna – Wir gestalten Ihnen Ihre Freizeit durch Alternativen dennoch so angenehm wie möglich
  • angepasste Aktivitäten im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und im Schwimmbad
  • sollten Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns mögliche Symptome zeigen, melden Sie sich bitte direkt bei unseren Pflegefachkräften

Klinik Hoher Meißner

  • Telefoninterview 2-3 Tage vor Ihrer Anreise
  • Aufnahmevoraussetzung ist die Vorlage eines negativen PCR-Coronatests (maximal 48 Stunden alt) oder eines negativen Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) am Anreisetag
  • Keine Anreise bei Erkältungssymptomen, Fieber oder Geruchs-/Geschmacksstörungen
  • Kontrolltestungen per Antigen-Schnelltest im Laufe Ihres Aufenthaltes
  • Unterbringung im Einzelzimmer
  • verpflichtendes Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes (durch unsere Klinik gestellt) in der gesamten Klinik/auf dem Klinikgelände
  • Besuchsverbot (Ausnahmen im besonderen Einzelfall möglich)
  • feste Sitzplatzzuordnung im Speisesaal mit verbindlichen Essenszeiten
  • Einhaltung der gängigen Desinfektions- und Hygieneregeln, zum Beispiel AHA-Regeln und regelmäßiges Händewaschen mit Seife
  • Nutzung der Aufzüge durch die Abstandsregelung nur eingeschränkt möglich, d. h. es ist ggf. mit kurzen Wartezeiten zu rechnen
  • angepasste Aktivitäten im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und im Schwimmbad
  • Der Aufenthalt in den Gruppenräumen und in den Aufenthaltsbereichen außerhalb der Therapiezeiten ist aktuell nicht möglich

Werner Wicker Klinik

  • In der gesamten Klinik und dem zugehörigen Klinikgelände gilt das Abstandsgebot von 1,50m Mindestabstand zu wahren.
  • Desinfizieren Sie sich bei Betreten und Verlassen der Klinik, sowie bei Betreten der Gemeinschaftsräume (z.B.: Therapieräumen) die Hände.
  • Tragen Sie auf dem gesamten Klinikgelände einen Mund-Nasen-Schutz. Zulässig sind FFP2- und FFP3-Masken. Mund und Nase müssen bedeckt sein.
  • Behalten Sie Ihre FFP2- bzw. FFP3-Maske auch auf dem Weg zu Therapien sowie in Räumen mit weiteren anwesenden Personen an.
  • Ein Besuch von Patientinnen und Patienten ist nur während der Besuchszeiten nach vorheriger Anmeldung auf der jeweiligen Station möglich. Melden Sie sich dazu bitte mind. einen Tag vor Ihrem Besuch auf der jeweiligen Station an. Bitte zeigen Sie Ihre Nachweise vor Ort an der Rezeption vor.
  • Besucherinnen und Besucher müssen sich am Eingangsbereich über die Luca-App oder das Kontaktformular registrieren.
    Besuchszeiten:
    Montag – Freitag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Samstag – Sonntag sowie an Feiertagen von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr

    Maximal zwei Besuchspersonen pro Patientin oder Patient inkl. Kindern.
    Maximal zwei Stunden Besuchsdauer pro Patientin oder Patient.
  • Der Zutritt für Besucherinnen und Besucher wird nur unter Berücksichtigung der 3G-Regeln gewährt (getestet ODER genesen ODER geimpft). 3G bedeutet, dass nur Personen Zutritt erhalten, die mind. doppelt geimpft oder einen offiziellen Genesenenstatus haben. Der Genesenenstatus gilt ab dem 29. Tag und bis 90 Tage nach einem positiven PCR-Testergebnis. Alternativ ist ein Negativtest vorzuweisen, der nicht älter als 24 Stunden alt ist und zwingend von einer offiziellen Testeinrichtung durchgeführt worden sein muss.
  • Achten Sie während Ihres Aufenthaltes in der Klinik auf eine regelmäßige Handhygiene.
  • Lüften Sie regelmäßig, auch in den Patientenzimmern.
  • Wenn Sie Krankheitssymptome haben, teilen Sie dies bitte umgehend unserem Personal mit.
  • Beachten Sie die Personenbegrenzungen in den Aufzügen.

Sie haben Fragen, dann wenden Sie sich gerne an unsere Service-Hotline unter 0800 735 87 00.

Wir sind uns sicher - Sie sind mit Abstand unsere besten Patienten!