Patienteninformation
Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen für Patienten und Interessenten zusammengetragen. So erhalten Sie schon vorab einen Einblick und lernen unsere Klinik kennen.
Vom Bahnhof Bad Homburg fahren Sie mit dem Linienbus bis zu der Haltestelle "Kurhaus", diese liegt ca. 200 m vom Haupteingang unserer Klinik in der Ludwigstraße entfernt.
Reisen Sie mit dem Auto an, geben Sie in Ihr Navigationsgerät folgende Adresse ein: Ludwigstraße, Bad Homburg (50°13'39.2"N 8°37'08.5"E). Hier befindet sich der ebenerdige Eingang zur Klinik.
Auf Anfrage stehen einige Parkplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung. Weitere kostenpflichtige Parkplätze finden Sie im öffentlichen Raum oder in der Tiefgarage "Kurhaus".
Am Tag Ihrer Anreise heißen Sie unsere Mitarbeiter am Empfang herzlich willkommen. Nachdem Sie in Ruhe Ihr Zimmer bezogen haben, finden am ersten Tag sowohl die ärztliche als auch die pflegerische Aufnahme statt. Gemeinsam besprechen Sie das weitere Vorgehen und erstellen einen für Sie geeigneten Therapieplan. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in den FAQ am Ende der Seite.
Foyer
Im Erdgeschoss finden Sie unsere Cafeteria mit Außenterrasse, die Patientenbibliothek und das Foyer. Überall stehen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, Sie können sich mit Mitpatienten treffen, Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur in Ruhe Ihre Zeitung lesen.
Patientenzimmer
Es handelt sich bei all unseren Zimmern um Einzelzimmer. Jedes Zimmer ist mit einem kleinen Bad (Dusche und WC) sowie einem TV-Gerät, einem Radio und einem Telefon ausgestattet. Rollstuhlfahrern stehen behindertengerecht ausgestattete Zimmer zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass unsere Zimmer unterschiedlich gestaltet sind.
Begleitung
Die Mitnahme von Begleitpersonen bei einer neurologischen Rehabilitation in unserer Klinik ist auf Anfrage möglich. Falls Sie eine Begleitperson mitbringen möchten, bitten wir Sie, uns rechtzeitig zu informieren, damit wir gemeinsam die Optionen besprechen können
Bei einer orthopädischen Rehabilitation in unserer Klinik ist die Mitnahme von Begleitpersonen leider nicht möglich.
Verpflegung
Während Ihres Aufenthaltes bei uns verpflegen wir Sie selbstverständlich mit ausgewogener und gesunder Küche. Dafür kochen wir jeden Tag frisch. Vegetarische Kost können Sie wählen, Diätkost gibt es jedoch nicht. Wenn Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben, teilen Sie dies bitte dem aufnehmenden Arzt bei Ihrer Anreise mit.
Cafeteria
In unserer Cafeteria mit kleinem Kiosk und Außenterrasse erhalten Sie täglich Kalt- und Heißgetränke, leckeren Kuchen, Torte und auch kleine Snacks.
Speisesäle
Insgesamt haben wir drei moderne und große Speisesäle, in denen Sie die Hauptmahlzeiten, teilweise in Buffetform, zu sich nehmen.
Programm
An einigen Nachmittagen, Abenden und Wochenenden bieten wir Ihnen verschiedene Vorträge, Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Klinik an. Direkt neben unserer Klinik befindet sich das Kurhaus mit Theater und anderen Veranstaltungen. In der Fußgängerzone befinden sich in großer Auswahl Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés.
Möchten Sie Zeit im Freien verbringen, können Sie im benachbarten Kurpark spazieren gehen. Die Parkanlage erstreckt sich auf über 40 Hektar und zieht sich bis zum Taunus. Im Park finden Sie auch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie einen Thai-Tempel. Für entspannende Stunden können Sie die nahegelegene Taunus Therme mit angeschlossenem Sauna- und Wellnessbereich besuchen.
Einkaufen
Unsere Klinik befindet sich zentral in Bad Homburg, nur etwa 100 Meter entfernt von der Fußgängerzone in der Luisenstraße, wodurch Sie in der nahen Umgebung sämtliche Möglichkeiten zum Einkaufen haben. Supermärkte, Drogeriemärkte, Bekleidungsgeschäfte und viele mehr warten auf Sie.
Sie finden in unserer Cafeteria einen kleinen Kiosk. Der Kiosk hält eine Auswahl an Tageszeitungen und den wichtigsten Hygieneartikeln für Sie bereit, welche Sie käuflich erwerben können.
Komfortleistungen, Komfortpakete und Chefarztleistungen können von Ihnen nur dann gebucht werden, wenn der Kostenträger Ihrer Reha nicht die Deutsche Rentenversicherung ist.
Kontakt
Um während Ihrer Zeit bei uns mit Angehörigen und Freunden kommunizieren zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
WLAN
In der ganzen Klinik stellen wir Ihnen kostenloses WLAN bereit, das Sie jederzeit nutzen können.
Telefon
Sie finden auf Ihrem Zimmer ein Telefon, das Sie für Ihre Anrufe nutzen können.
Briefkasten
Möchten Sie lieber einen Brief schreiben oder Postkarten verschicken, haben wir einen Briefkasten neben der Kasse.
Ernährung
Wir bieten Ihnen in unserer Klinik eine Ernährungsberatung an. In Vorträgen erfahren Sie mehr über Ernährung und haben danach die Möglichkeit, Ihr neu erlangtes Wissen in unserer Lehrküche gleich in die Tat umzusetzen.
Barrierefrei
Unsere Klinik ist auf Patienten mit Gehbeeinträchtigungen eingestellt. Neben der allgemeinen Barrierefreiheit haben wir in unserer Klinik auch behindertengerechte Zimmer.
In unserer Klinik herrscht striktes Rauchverbot. Das gilt auch für Ihr Zimmer. Für die Raucher unter Ihnen stehen Raucherbereiche zur Verfügung. Diese befinden sich in gekennzeichneten Bereichen außerhalb der Klinik. Wir bitten Sie und Ihren Besuch nur in den gekennzeichneten Bereichen zu Rauchen.
Wäsche
Wir stellen Ihnen Waschmaschinen und Wäschetrockner gegen Gebühr zur Verfügung. Bügeleisen können Sie am Empfang ausleihen.
Kontakt
Vielleicht haben Sie noch Fragen zu einem Aufenthalt bei uns oder zu unserer Klinik? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt und wir helfen Ihnen jederzeit weiter.
FAQ
Wir haben Ihnen die Fragen zusammengestellt, die uns am häufigsten gestellt werden. Wir hoffen, Sie finden Ihre Antwort. Für weitere Informationen können Sie sich an unsere Patientenaufnahme wenden.